Lech von Holzgau nach Martinau - 25.9.2021
Eine ganz besondere Paddeltour 2021 war die auf dem Lech von Holzgau bis zur Brücke Martinau am 25. September 2021. Das mag vielen vielleicht als nichts besonderes erscheinen, für mich war es das aber schon: Nicht nur war es ein wunderschöner Tag., auch... - doch dazu später. Der Tag begann mit einer Radtour vom Ausstieg in Martinau nach Holzgau, denn umgesetzt wurde mit den Fahrrädern
Ich selbst bin Späteinsteiger, habe mir erst 2018 ein gebrauchtes Kajak gekauft mit Anfang 50 und mit dem Kajakfahren begonnen, nachdem mich 2017 ein "Schnupperpadden" auf den Geschmack gebracht hatte. Vorher war ich lediglich ein oder zwei Mal im Jahr mit dem Kanadier auf Seen unterwegs.
2021 hingegen waren wir viel, meist zu zweit mit Freund Thomas (Corona-konform) mit den Kajaks unterwegs, und ich konnte auf einfacheren Gewässern der Umgebung etwas Erfahrung sammeln. Trotzdem war der Lech für mich schon eine kleine Herausforderung und ein Höhepunkt. Sehr gefreut hat mich auch, dass meine Tochter Carolin gerne mitkam. Nicht ganz selbstverständlich für eine 16 jährige, mit zwei schon leicht angegrauten Herren ein langes Wochenende in Österreich zu verbringen. Nein, es gab noch mehr, was den Tag für mich so schön machte: Unsere Paddelgruppe bestand aus Thomas, einem sehr guten Freund und erfahrenen Paddler, meiner Tochter Caro und mir. Für mich eine perfekte Besetzung.
Jedenfalls war es eine wunderschöne Tour bei blauem Himmel und Sonnenschein, und entgegen aller Befürchtungen musste ich gar nicht schwimmen (und auch sonst niemand).Ein tolles Paddelerlebnis in wunderschöner unverbauter Flusslandschaft. Es war so schön, dass wir beschlossen, unsere Pläne für den nächsten Tag zu ändern und "nur" zu wandern, weil einfach keine Steigerung mehr vorstellbar war, und wir uns den Lech so wunderbar in Erinnerung bewahren wollten - bis zum nächsten Mal!
Natürlich hast das Lechtal noch viel mehr zu bieten, z.B. die Kirche in Holzgau.